FAQ und Hilfethemen

1. Allgemein

  1. Warum muss ich mich registrieren ?
  2. Warum bin ich nach einer Bestellung nicht mehr eingeloggt?
  3. Wie kann ich meine Benutzerdaten verändern?
  4. Wie kann man ein neues Passwort anfordern?

1.1 Warum muss ich mich registrieren ?

Durch die Registrierung können Sie sich einloggen um den Lieferstatus Ihrer Bestellungen zu sehen oder um Ihre Online-Alben zu verwalten. Zusätzlich wird Ihre Adresse gespeichert, so dass Sie diese bei zukünftigen Bestellungen nur noch bestätigen müssen.

1.2 Warum bin ich nach einer Bestellung nicht mehr eingeloggt?

In einigen Fällen kann die Übertragung Ihrer Bestellung einige Zeit dauern. Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach der erfolgreichen Bestellung ausgeloggt. Sie können den Computer also bedenkenlos alleine arbeiten lassen.

1.3 Wie kann ich meine Benutzerdaten verändern?

Klicken Sie bitte im Header auf "login", melden Sie sich an und anschließend können Sie Ihre Daten anpassen.

1.4 Wie kann man ein neues Passwort anfordern?

Klicken Sie bitte im Header auf "login", und klicken Sie dann auf den Link "Passwort vergessen".

2. Bestellung

  1. Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  2. Wie hoch sind die Lieferkosten?
  3. Wie schnell werden die Produkte geliefert?
  4. Wo kann ich meinen FUJIFILM-Gutschein einlösen?
  5. Wie kann man eine separate Lieferadresse angeben?
  6. Wie kann man den Status einer Bestellung prüfen?
  7. Wie ist der Ablauf einer Bestellung?

2.1 Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Lassen Sie Ihren Auftrag in einen unserer Märkte senden, dann zahlen Sie an der Kasse. Lassen Sie sich den Auftrag per Post nach Hause schicken, dann können sie wählen zwischen Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte (MasterCard, Visa) und Paypal.

2.2 Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Versandkosten für eine Zustellung per Post finden Sie in der Preisliste. Die Filialabholung ist kostenlos.

2.3 Wie schnell werden die Produkte geliefert?

Die Lieferzeiten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite. Bitte beachten Sie bei Mischaufträgen mit Artikeln aus verschiedenen Produktkategorien: Mischaufträge können zu Teillieferungen führen. Das Produkt mit der längsten Lieferzeit bestimmt, wann Ihr Gesamtauftrag abgeschlossen ist.

2.4 Wo kann ich meinen FUJIFILM-Gutschein einlösen?

Wenn Sie einen FUJIFILM-Fotogutschein einlösen möchten, können Sie dies im Warenkorb des Fotoservice tun. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst einloggen, damit wir den Code Ihrem FUJIFILM-Benutzerkonto zuordnen können.

2.5 Wie kann man eine separate Lieferadresse angeben?

Wenn Sie die Lieferung an eine separate Lieferadresse schicken möchten, klicken Sie bei der Bestellung im Schritt "Lieferung" auf "Abweichende Lieferadresse".

2.6 Wie kann man den Status einer Bestellung prüfen?

Um den Status Ihrer Bestellung zu prüfen klicken Sie bitte in der linken Navigation auf "Hilfe und Service". Hier finden Sie im Untermenü die "Auftragssuche".

2.7 Wie ist der Ablauf einer Bestellung?

Der Warenkorb sammelt all Ihre Produkte, welche Sie zuvor ausgewählt und erstellt haben. Hier können Sie sich jedes einzelne Produkt ansehen, bearbeiten oder löschen. Dazu klicken Sie hinter dem Produkt auf das jeweilige Symbol.

Möchten Sie die Produkte im Warenkorb kaufen, klicken Sie um fortzufahren bitte den Button „Weiter“. Es folgen der Login und die Wahl der Bezahlart. Im Falle einer Marktabholung steht Ihnen nur die Zahlung per Rechnung zur Verfügung, denn Sie zahlen bei Abholung Ihres Auftrags an der Kasse.

Zuletzt erhalten Sie zur Kontrolle Ihrer Auftragsdaten eine komplette Zusammenfassung. Von dieser können Sie jederzeit zurück, um Daten erneut zu ändern. Sind alle Ihre Angaben korrekt und Sie möchten den Auftrag bestellen, bestätigen Sie bitte am Ender der Zusammenfassung die AGB und klicken auf „kostenpflichtig kaufen“.

3. Fotoservice

  1. Warum ist es besser die Komfort-Bestellung zu wählen?
  2. Was bedeutet die Sicherheitswarnung bei der Komfort-Bestellung?
  3. Welche Datei-Typen können verwendet werden?
  4. Wie kann man problemlos sehr viele Bilder bestellen?
  5. Was bedeutet "Automatische Bildkorrektur" genau?

3.1 Warum ist es besser die Komfort-Bestellung zu wählen?

Die Komfort-Bestellung ermöglicht eine Ansicht, wie man Sie vom Windows Explorer kennt. So können Sie bequem zwischen mehreren Ordnern wechseln und haben eine wesentlich bessere Übersicht. Sie können auch mehrere Fotos gleichzeitig markieren und hinzufügen. Um die Komfort-Bestellung nutzen zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren.

3.2 Was bedeutet die Sicherheitswarnung bei der Komfort-Bestellung?

Die Sicherheitswarnung erscheint bei der Aktivierung der Komfort-Bestellung, wenn Sie ein zusätzliches Modul für Ihren Webbrowser installieren müssen um fortfahren zu können. Dieses Modul erlaubt es, dass Sie über Ihren Webbrowser auf Ihre Fotos direkt zugreifen können.

3.3 Welche Datei-Typen können verwendet werden?

Grundsätzlich werden folgende Dateiformate im RGB Farbraum unterstützt: JPEG (JPG), TIFF, BMP, PNG, GIF

3.4 Wie kann man problemlos sehr viele Bilder bestellen?

Wenn Sie sehr große Bilddateien haben, empfehlen wir die Bestellung per CD. Laden Sie die Fotoservice Bestell-Software herunter und wählen Sie im Warenkorb statt Online-Bestellung die CD-Bestellung. Im Folgenden können Sie eine CD mit Ihren Auftragsdaten brennen, die Sie dann einfach in einer Filiale abgeben können.
Alternativ können Sie Ihr Bildmaterial vor der Bestellung verkleinern. Machen Sie am besten eine Kopie Ihrer großen Original-Daten und speichern Sie die Bilder in einer verkleinerten Auflösung. Eine Übersicht mit empfohlenen Größen finden Sie hier

3.5 Was bedeutet "Automatische Bildkorrektur" genau?

Die automatische Bildkorrektur ist ein Hochleistungs-Prozess, der Kontrast und Farben optimiert. Zusätzlich werden rote Augen korrigiert. So erstrahlen Ihre Fotos in voller Farbenpracht. Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Fotos schon perfekt sind, können Sie die automatische Bildkorrektur nach der Auswahl Ihrer Bilder auch abschalten.

4. Speicherservice

  1. Was ist das besondere am Speicherservice und seinen "Online"-Fotoalben?
  2. Wie lade ich Freunde ein?
  3. Wie kann ich Fotos aus einem Online-Fotoalbum bestellen?
  4. Können auch eingeladene Personen Fotoabzüge bestellen?
  5. Wie kann ich Personen wieder ausladen?
  6. Gibt es einen direkten Link zu meiner Freigabe, den ich verschicken kann?

4.1 Was ist das besondere am Speicherservice und seinen "Online"-Fotoalben?

Im Speicherservice können Sie Freunden und Verwandten Bilder aus einem Album direkt im Internet zeigen. Eingeladene Freunde können selbst Fotos nachbestellen. Eine tolle Idee, um sich an gemeinschaftliche Erlebnisse zu erinnern. Nutzen Sie die bequeme Möglichkeit, selbst Fotos und Foto-Geschenke nachzubestellen, ohne Ihre Bilder noch einmal hochladen zu müssen.
In den Speicherservice werden nur dann die Bilder Ihre Bestellung übertragen, wenn Sie dies unter den Optionen während der Bestellung aktivieren. Diese Bilder stehen Ihnen ab dem Bestelldatum 30 Tage in einem Online-Album zur Verfügung, danach wird dieses Album gelöscht.

4.2 Wie lade ich Freunde ein?

Markieren Sie ein Album mit Fotos durch die Auswahlbox links unter dem Album. Klicken Sie dann im rechten Seitenmenü auf "Freunde einladen". Jetzt sehen Sie in der oberen Box die Internet-Adresse, unter der Ihr Album freigegeben ist. Jetzt brauchen Sie diese Adresse nur noch zu verteilen. Dazu stehen Ihnen auf der Seite weitere Möglichkeiten zur Verfügung

4.3 Wie kann ich Fotos aus einem Online-Fotoalbum bestellen?

Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie jederzeit auf Ihre Fotos zugreifen. Egal, ob Sie Fotos, Poster oder eine Foto-Tasse bestellen möchten. Starten Sie ganz normal eine Bestellung. Wenn Sie an den Punkt kommen, um die Fotos auszuwählen, klicken Sie in der Liste "Quelle" auf "Online-Fotoalben". Jetzt sehen Sie eine Liste Ihrer Alben, die Sie anklicken können.

4.4 Können auch eingeladene Personen Fotoabzüge bestellen?

Ja, alle eingeladenen Personen haben die Möglichkeit Fotos oder andere Produkte zu bestellen.

4.5 Wie kann ich Personen wieder ausladen?

Da das Album über eine normale Internet-Adresse verfügbar ist, können Sie nicht gezielt einzelne Personen ausladen. Sie können aber die Freigabe aufheben und eine neue Freigabe erstellen. Die Internet-Adresse wird sich dadurch verändern. Jetzt müssen Sie nur noch wieder die Personen einladen, denen Sie Zugriff gewähren möchten.

4.6 Gibt es einen direkten Link zu meiner Freigabe, den ich verschicken kann?

Ja, markieren Sie das freigegebene Album und klicken Sie in der rechten Seitenleiste auf "Freunde einladen". Jetzt sehen Sie in der oberen Box die Internet-Adresse, unter der Ihr Online-Fotoalbum aufgerufen werden kann

5. Bestellsoftware

  1. Welche Systemanforderungen hat die Software?

Minimale System-Konfiguration für Windows
Prozessor Pentium IV, 800 MHz oder höher
Arbeitsspeicher 512MB oder mehr
Festplatte 250MB oder mehr
Betriebssystem Windows 8, 7, Vista


Minimale Systemkonfiguration für Mac OS X
Prozessor G4/G5/Intel 1,4 GHz oder höher
Arbeitsspeicher 1 GB oder mehr
Festplatte 250MB oder mehr
Betriebssystem Mac OS X 10.5 oder höher