Media Markt Fotoservice
Menu Logo
Hochzeit
Schule
Mama und Papa
Geburtstag
Reisen und Urlaub
Feiern und Party
Weihnachten
Babies
Familie
Abi
Liebe
Ostern
Aspect Ratio 2:1
Stage-Image

Abitur geschafft! Das muss gefeiert werden.

  • Fotoprodukte für die Abiturfeier
  • Fotobücher zum Festhalten der schönsten Momente
  • Vorbereitungen für das Shooting
  • Abiball, Abizeitung und co.
  • Wir verraten, wie die Organisation gelingt!
Teaser-Image

Fotos

ab 0 . 0 5
Teaser-Image

Bierkrug

ab 1 4 . 9 5
Teaser-Image

T-Shirt

ab 7 . 9 5
Teaser-Image

Fototasse innen farbig

ab 7 . 9 5
Teaser-Image

T-Shirt ärmellos

ab 1 1 . 9 9
Teaser-Image

Fotoaufsteller

ab 9 . 9 5
Teaser-Image

Fototasse weiß

ab 5 . 9 5
Teaser-Image

Grußkarte A6 quer

ab 0 . 9 5
Teaser-Image

Grußkarte DINlang hoch

ab 1 . 1 5
Teaser-Image

Baseball Cap

ab 7 . 9 5
Teaser-Image

Fotobuch brillant A4 Panorama

ab 2 1 . 9 5
Teaser-Image

Fotobuch digital querformatig

ab 7 . 9 5

Abiball, Abizeitung und co.: Wir verraten, wie die Organisation gelingt!

Ihre Hochzeitsfotos sollten nicht einfach nur schön sein, sondern auch eine Geschichte erzählen. Wie Sie im weißen Kleid den Gang der Kirche entlang schreeiten, der Hochzeitstanz, der Tortenanschnitt: Sie werden sich freuen, wenn Sie diese wundervollen Momente auch im Nachhinein noch eineml erleben dürfen. Deshalb haben wir für Sie 10 Must-Have-Fotos zusammengestellt, die in keinem Hochzeitsalbum fehlen sollten.

Auch wenn die Abiturfeier noch in weiter Ferne steht – die Gedanken rund um die Abi-Sause sollten nicht kurz vor knapp beginnen. Daher gilt auch hier das Motto: Je früher, desto besser. Und das gibt es zu tun:

Abiball planen und organisieren

Da der Abiball der krönende Abschluss der Schullaufbahn, ist die Wahl der Location von großer Bedeutung. Besonders beliebte Veranstaltungsorte sind häufig schnell ausgebucht, so dass eine frühe Reservierung notwendig ist.

Einladung

Damit auch alle pünktlich zur Party erscheinen können, können Save-the-Date und Einladungskärtchen mit Uhrzeit, Location und Dresscode gedruckt werden. Ein besonderes Highlight könnte hier die Integration des Abimottos in Text- oder Bildform sein. Zusätzlich sollte überlegt werden, ob es nicht sinnvoll ist, einen Fotografen zu engagieren, der Fotos am Tag des Abiballs macht. Dies muss nicht unbedingt teuer sein. Viele Hobbyfotografen machen tolle Bilder und das oft zum Festpreis. Die Bilder können entweder auf eine Foto-CD gebrannt werden oder auf einem im Internet zugänglichen Album mit Passwort gesichert werden. Jeder kann dann seine Favoriten-Bilder selbständig bestellen und entscheiden, in welcher Größe die Erinnerungsstücke im heimischen Wohnzimmer hängen sollen.

Auch eine Abizeitung darf nicht fehlen

Eine Abizeitung ist kein Muss, aber für alle eine schöne Erinnerung an die gemeinsamen Jahre. Witzige Ereignisse aus den Schulstunden, lustige Lehrerzitate und alte Klassenfotos dürfen genauso wenig fehlen, wie eine eigene Seite für jeden Schüler. Damit das Ganze nicht im Chaos endet, sollte eine Redaktion zu bestimmen, die sich um das Redigieren, den Druck und die allgemeinen Deadlines kümmert. Deadlines sollten immer so gelegt sein, dass noch genügend Puffer nach hinten vorhanden ist.

Um den Druckpreis zu drücken, können Sponsoren gesucht werden, die eine Anzeige in der Abizeitung buchen möchten. Meist sind besonders die örtlichen Unternehmen daran interessiert. Hierdurch kann außerdem zusätzliches Geld für die Abiparty oder Equipment wie zum Beispiel Abi-T-Shirts akquiriert werden.

Abimotto und Abilogo entwickeln

Sie sind die wichtigsten Bausteine des Abiturs: Das Abimotto und das Abilogo. Ein gutes Motto ist eins, mit dem sich alle Stufenmitglieder identifizieren können und das auch im Rückblick nicht peinlich ist. Damit das Abimotto und das Abilogo perfekt auf T-Shirts, Bierkrügen, Cappies, Pullovern und Aufklebern zur Geltung kommt, sollte die Datei mit Logo und Motto nicht zu klein sein, denn nur so bekommt man die besten Ergebnisse.

Der Abistreich

Beim Abistreich gebührt der Abschlussstufe die Ehre allen anderen Stufen ein möglichst lustiges Erlebnis zu bieten. Doch Vorsicht – lustig heißt auch tatsächlich lustig und nicht geschmacklos. Natürlich darf auch etwas über die Stränge geschlagen werden, doch worauf es wirklich ankommt, ist eine gute Show, die allen Spaß bringt und niemanden verletzt.

In vielen Schulen ist es Tradition, dass der Zugang zu den Klassenzimmern oder Lehrerzimmern an diesem Tag erschwert wird. Auch hier sollte genau abgewogen werden, was sich in einem moderaten Rahmen bewegt und was nicht. Im Zweifelsfall gilt auch hier: Was man im eigenen Haus ungerne sehen würde, sollte auch nicht im Schulgebäude stattfinden.

Party-Highlights fotografieren und Erinnerungen in einem Fotobuch festhalten

Damit die Erinnerung an den Tag mit den Jahren nicht vollkommen verblasst, hält ein ausgesuchtes Fotografenteam die lustigsten Momente fest – am besten mit mehreren griffbereiten Digitalkameras, unterschiedlichen Objektiven und Akkus sowie Stativen und weiterem Fotoequipment für alle Shootings. Und dann heißt es: Motive einfangen, spontane Bildideen umsetzen und dabei immer wieder mit Einstellungen und Perspektiven experimentieren. So entstehen bestimmt tolle Varianten und Bilderstrecken, die packende Fotogeschichten erzählen. Auch Selfie-Fans werden sicherlich auch gelungene Bildbeiträge von ihren Smartphones beisteuern können

Nach dem Sichten aller Partyszenen, Gruppenaufnahmen und Porträts können die schönsten Aufnahmen als Fotobuch abgespeichert werden, auf das jeder Zugriff hat, denn viele Onlineshops, bieten die Möglichkeit, bereits bestellte Projekte nochmals zu drucken.